Word 2007 - Leerzeichen gelöscht?!?

MS Word 2007: Gelöschte Leerzeichen rund um Satz- und Sonderzeichen.
MS Word 2007: Gelöschte Leerzeichen rund um Satz- und Sonderzeichen.

Es kommt vor, dass ein Word-Dokument, das in der Version Word 2010 erstellt worden ist, beim Öffnen in der Version 2007 unregelmäßig Leerzeichen löscht und somit die Worte zusammenzieht. Die automatische Korrektur erkennt das aber nicht immer und unterkringelt diese neuen Wortungetüme dementsprechend nicht.

 

Folgen:

1. Bei einem umfangreichen Dokument führt dies zu erheblichen Nachkorrekturen = Kosten!

2. Die Korrekturen können ohne Updates nur unter MS Word 2007 vorgenommen werden, sonst beginnt das Spiel von Neuem!

 

Das Textbureau Strauß arbeitet mit Word 2010 und möchte natürlich, dass seine Klienten etwas mit den korrigierten, lektorierten oder neu erstellen Word-Dateien anfangen können. Daher gilt: Benutzer der Version 2007 sollten unbedingt alle Updates (z. B. über Windows Update) für ihr Word bzw. ihr MS Office installieren. Schaut der ungewollte Leerzeichenlöschteufel auch bei Ihnen vorbei, könnte der folgende Kommentar von Microsoft helfen:

"Spaces are missing between some words when you open a Word 2010 document in Word 2007"

Der Artikel beschreibt genau dieses Problem und gibt einen direkten Link zum Service Pack 3 für Office 2007. Ebenso heißt es im TechNet-Blog von Microsoft:

This is an issue related to how Word 2007 opened files. In other words, the issue is not with Word 2010, it was a defect in the file / open code of Word 2007 that caused the problem. Reports that Open XML caused this issue are not accurate.

(Microsoft TechNet 2011)

Ein ähnliches Kompatibilitätsproblem ergibt sich zwischen den MS Office-Suiten der PC- und der Apple-Systeme. Auch hier helfen nur Updates - letzte Unverträglichkeiten zwischen den verschiedenen Betriebssystemen bleiben aber leider erhalten...

 

Was Sie als Nutzer von MS Word 2007 tun können:

  • Updates abrufen und installieren
  • als PC-Nutzer prüfen, ob SP 3 für Office 2007 auf Ihrem System installiert ist
  • als Apple-Nutzer: Suchen Sie hier nach Updates für Ihr System, Suchbegriffe: updates word 2008 mac oder updates word 2011 mac
  • vor der Bearbeitung mit einem Dokument testen, wie sich Ihr MS Word 2007 verhält (siehe Download "Word2007-Testdatei" unten)
  • empfangene Datei nicht als .docx, sondern als .doc abspeichern (Auswahl "Speichern unter")

Download
Testdatei für MS Word 2007
Öffnen Sie die Datei, speichern Sie diese und dann öffnen Sie das Dokument nochmals. Suchen Sie rund um Punk, Doppelpunkt, Komma, Semikolon, Klammern, Fußnotenzeichen etc. nach fehlenden Leerzeichen.
Wenn Sie den Fehler reproduzieren können, wird es Zeit für ein Update.
Tipp: Zeigen Sie das Dokument in der Entwurfsansicht an, das kostet weniger Arbeitsspeicher.
Testdatei für Word 2007.docx
Microsoft Word Dokument 185.1 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Th. Hanke (Montag, 11 Dezember 2017 21:13)

    Ende 2017 – und ich hab tatsächlich ne Kundin, die mir das nicht glaubt.
    Jetzt schickt sie doch mal n Screenshot mit dem verdaddelten bunten Ribbon zu.
    Die meisten anderen Fehler lagen daran, dass sie Text hinzugefügt hat, der Fehler enthält.

    Also, nur falls mal jemand zweifelt, ob der Artikel 2015 noch nötig war.
    Schönen Gruß