freihalten oder frei halten?

Kommt drauf an! Wenn der eine Bauer den anderen Bauern freihält, gibt er ihm einen im Wirtshaus aus. Mit seinen Hühnern kann er das vermutlich nicht, aber er kann sie frei halten, damit sie frei laufen können und und als frei lebende Hühner glückliche Eier legen... Oder wenn er mit einem großen roten Schild darauf hinweist, dass die Einfahrt zum Hühnerhof bitte frei zu halten ist. Eh klar: Man kann der Einfahrt ja keinen Schnaps spendieren, höchstens dem Bauern, der sie nutzt, womit wir wieder im Wirtshaus wären.

Bei den konkreten Bedeutungen des Adjektivs frei ist in Kombination mit halten, geben, laufen, lassen und sein getrennt zu schreiben und nach Empfehlung der Dudenredaktion soll auch machen alleine stehen. Sie können sich aber auch weiterhin beim Arzt freimachen - nach ausdrücklicher Aufforderung, versteht sich! Allerdings soll der Bauernhof nach Ansicht der Dudenredaktion frei stehen, also konkret ohne Nachbarhäuser rechts und links an der Mauer. Darf aber auch weiterhin freistehen, das ist Ihnen also freigestellt (hier lässt frei sich allerdings nicht frei stellen).

Bei übertragener Bedeutung der Kombination mit frei hingegen sollten Sie zusammenschreiben: freisetzen = entlassen, freistellen = jmd. die Entscheidung überlassen und eben freihalten, also dem Bauern ein Bier (und einen Korn!) ausgeben. Wenn Sie jetzt verwirrt sind, trinken Sie ein Bier und einen Korn, das macht eine lüttje Lage, und dann prägen Sie sich diese Faustregel ein:

"Außer bei übertragener Bedeutung immer getrennt schreiben!"

Na dann: Prost, Ihr freischaffenden Bauern!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christian (Freitag, 22 September 2023 13:11)

    Aber muss es nicht "freizuhalten" heißen?

  • #2

    Textbureau Strauß (Freitag, 22 September 2023 14:17)

    @Christian: Kommt drauf an!
    Beispiel 1: »Die Einfahrt ist frei zu halten.«
    Beispiel 2: »Anstatt das halbe Wirtshaus freizuhalten, solltest du besser nach Hause gehen!«
    Siehe auch: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#D56